Hausarztpraxis Pampusstraße
Asim Koco

Sonographie der arteriellen Gefäße

Doppler und Farb-Duplex

Das Doppler/-Duplex Ultraschallverfahren ermöglicht eine völlig nebenwirkungsfreie, schnelle und präzise Klärung der arteriellen Gefäße.


Hirnversorgende Gefäße:

Der Ultraschall-Doppler/-Duplex findet Anwendung in der Untersuchung der hirnversorgenden Gefäße bei Verdacht auf Hirndurchblutungsstörungen. Hier wird die Untersuchung angewendet in der Schlaganfallprophylaxe, bei der Abklärung unklarer Schwindelzustände und weiterer Erkrankungen.

Mit einer kleinen Untraschallstiftsonde werden die zu untersuchenden Gefäße abgetastet, er Blutfluss kann so kontinuierlich graphisch dargestellt und ausgewertet werden.

 

Peripher arterielle Gefäße:

Ultraschall-Doppler/-Duplex findet Anwendung in der Diagnostik bei peripheren Krankheitsbildern wie Raucherbein, arterielle Durchblutungsstörungen bei Stoffwechselerkrankungen (z.B Diabetes mellitus) und Bluthochdruckleiden.


Ultraschalluntersuchung (Sonographie) der venösen Gefäße:

Zu den venösen Erkrankungen gehören u. a.:

  • Krampfadern (Varizen)
  • Thrombosen
  • Venenentzündungen
  • Chronisch venöse Insuffizienz (chronische Abflussstörung)

Werden venöse Erkrankungen nicht behandelt, können sie schwer¬wiegende gesundheitliche Folgen haben. Wer sich aber frühzeitig informiert und schnell aktiv wird, hat beste Möglichkeiten, sein Risiko für Krankheiten der Gefäße zu mindern. Deshalb sollten Sie unsere regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen mittels moderner Ultraschalltechnik in Anspruch nehmen:   


Ultraschall-Check der venösen Gefäße

Die Ultraschalluntersuchung (Sonographie) der venösen Gefäße spielt eine große Rolle in der Diagnose und Therapie von Erkrankungen des venösen Gefäßsystems.



E-Mail
Anruf