Hausarztpraxis Pampusstraße
Asim Koco

Disease Management Programm (DMP) für Diabetes

Als DMP koordinierender Vertragsarzt haben wir uns auf die Diagnose und Therapie von der Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) spezialisiert. Außerdem bieten wir spezielle Schulungen und Einzelberatungen über Diabetes für unsere Patienten an. Denn ein informierter Patient kann mit seiner Erkrankung viel besser umgehen.

Beim Diabetes mellitus handelt es sich um eine chronische Stoffwechselerkrankung. Aufgrund der u. U. folgenschweren Spätschäden(Herzinfarkt, Schlaganfall, diabetischer Fuß, Erblindung) sollte eine Zuckerkrankheit so früh wie möglich diagnostiziert und behandelt werden

Disease Management Programm (DMP) für Koronare Herzkrankheit (KHK)

Als DMP koordinierender Vertragsarzt haben wir uns auf die Diagnose und Therapie der Koronaren Herzkrankheit (KHK) spezialisiert. Im Rahmen des Disease Management Programms wird der Patient in die Behandlung stark mit eingebunden. Wir bieten spezielle Schulungen und Einzelberatungen über Koronare Herzkrankheit für unsere Patienten an. Denn ein informierter Patient kann mit seiner Erkrankung viel besser umgehen.

Bei der Koronaren Herzkrankheit handelt es sich um eine Verengung der Herzkranzgefäße, den so genannten Koronararterien. Über diese Herzkranzgefäße wird die Herzmuskulatur mit sauerstoffhaltigem Blut versorgt. Bei KHK sind diese Gefäße verengt. Folge: Der Blutfluss ist behindert und der Muskel erhält nicht mehr genügend Sauerstoff. Dadurch kann der Muskel seine Pumparbeit nicht mehr richtig leisten.

Disease Management Programm (DMP) für Asthma/COPD

Als DMP koordinierender Vertragsarzt haben wir uns auf die Diagnose und Therapie von Asthma und der chronisch obstruktiven Atemwegserkrankung (COPD) spezialisiert. Im Rahmen des Disease Management Programms wird der Patient in die Behandlung stark mit eingebunden. Wir bieten spezielle Schulungen und Einzelberatungen über Asthma/COPD für unsere Patienten an. Denn ein informierter Patient kann mit seiner Erkrankung viel besser umgehen.

Was versteht man unter Asthma/COPD?

Asthma bronchiale ist eine chronische Entzündung und Überempfindlichkeit der Atemwege, die mit anfallsartiger Atemnot infolge einer Verengung der Bronchien einhergeht. Ursache können äußere Reize (Pollen, Hausstaub, Tierhaare), Infektionen der Atemwege oder auch unspezifische Reize (Rauch, Staub, Abgase) sein. Betroffen sind Menschen aller Altersklassen. Mit etwa 10 Prozent sind jedoch Kinder - vorwiegend Jungen - besonders stark betroffen. Von diesen Menschen entwicklen etwa 15 bis 20 Prozent eine obstruktive Lungenerkrankung.

Eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) entsteht meistens als Folge einer chronischen Bronchitis in Kombination mit einer Verengung der Bronchien (Obstruktion). Ihre Sympthome ähneln dem Asthma bronchiale. Die Atmung ist erschwert und für den Patienten sehr anstrengend. Ursache ist eine Schädigung der Schleimhaut in den kleinen Bronchien, die sich nicht mehr zurückbildet. Im Gegensatz zu Asthma ist bei einer COPD die Bronchialverengung also nur geringfügig oder gar nicht beeinflussbar.